Ich bin Petsy Fink, weltenbummelnde Hochzeitsfotografin. In der Kolumne “Fotoliebe” darf ich über die Kunst hinter der Kamera schreiben. Es wird Witziges und Wichtiges, Tipps und Tricks rund um Tüll, Tupfen und Tränen geben. Und weil wir schon bei den Tränen sind, fangen wir heute gleich mit dem Getting Ready an.

Ich bekomme immer wieder Anfragen, eine Hochzeit ab der Trauung zu fotografieren. Ohne Getting Ready. Das kommt bei mir nicht ins Tütchen. Nicht (nur), weil ich das Getting Ready so wahnsinnig gerne fotografiere… beim Getting Ready wird eine Frau zur Braut. Lasst das mal sacken.

In diesem Zeitraum passiert so viel Schönes und Unwiderbringliches. Tränen und Lachen, Deko und Details über die ihr euch monatelang den Kopf zerbrochen habt. I love it!

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_113024_12.jpg

Da ihr einen professionellen Fotografen gebucht habt, werdet ihr trotz Lockenwickler und Lampenfieber fantastisch aussehen. Hier noch ein paar Tips für wunderschöne Getting Ready Fotos:

Sorgt für ein aufgeräumtes (!) Zimmer mit viel natürlichem Licht und genügend Platz zum Manouvrieren mit mehreren Personen (Braut, Familie, Freunde, Fotograf, MakeUp/Hairstylist). Natürlich ergibt sich im Laufe der Vorbereitungen ein kleiner Verhau, aber die Socken auf der Heizung müssen weg. Klar freue ich mich über eine schöne Hotelsuite aber auch zuhause lässt es sich schön stylen.

Myrthe war bei Freunden zuhause:

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169599_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_122454_12.jpg

Linda in einer lichtdurchfluteten Hotelsuite…

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169598_14.jpg

Nazek in einem französischen Schloss…

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169600_14.jpg

Hauptsache Licht und Platz!

Überlegt euch was ihr beim Getting Ready tragen werdet. Ein Kleid oder einen schönen Bademantel? Die Ladies oben haben alles richtig gemacht.

Habt alle Accessoires griffbereit für den Fotografen: Kleid, Schleier, Haarschmuck, Schuhe, Parfum, Blumen, Ringe, Lingerie, Familienerbstück, ein besonderes Geschenk an euch oder von euch z.B. für euren Zukünftigen.

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169605_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_64213_11.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169603_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169607_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169609_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169610_14.jpg

Apropos Zukünftigem:

Von ihm fotografiere ich Manschettenknöpfe, Schuhe, Outfit inklusive Accessoires wie Krawatte und alles was ihm am Herzen liegt. Selbstverständlich fotografiere ich auch den Bräutigam beim Getting Ready falls es zeitlich und räumlich machbar ist.

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_152315_13.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169611_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169601_14.jpg

Macht euch Gedanken, wer euch ins Kleid hilft. Nehmt diese Person gleich zur Anprobe mit, dort wird das problemlose Anziehen des Kleides erklärt. Wer euch hilft, sollte zum vereinbarten Zeitpunkt bereits angezogen, gestylt und anwesend (!) sein.

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169597_14.jpg

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_169602_14.jpg

Bemüht euch, wichtige Personen in eurem Leben (Mum, Dad…) am Ende des Getting Ready zu sehen. Das letzte Mal unverheiratet.

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_105017_12.jpg

Last but not least und meiner Meinung nach am allerwichtigsten: plant ausreichend Zeit ein und dann noch ein bisschen mehr. Ich hatte noch kein reibungsloses Getting Ready in weniger als 3 Stunden. Sorgt für Essen und Trinken, Champagner und soul food. Und dann… lasst los. Überlasst die Details und das Last-Minute-Organisieren jemand anderem. Beginnt euren Tag achtsam und bewusst, geniesst jeden Augenblick des Tages an dem ihr zuerst zur Braut und dann zur Ehefrau werdet.

wpid-GettingReady_Petsy_Fink_Photo_124202_12.jpg

Happy to help. Eure Hochzeitsfotografin Petsy Fink.

petsy unterschrift