Familien- und Gruppenfotos sind wichtig. Es gibt wenige Anlässe an denen alle, die einem am Herzen liegen, gleichzeitig an einem Ort sind. Das soll muss natürlich festgehalten werden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

The Big Bang

wpid-Gruppenfotos_Petsy_Fink_Photo_148216_13.jpg

Alle auf ein Bild. Je nach Gruppengröße und Location kann das unmöglich sein, in jedem Fall dauert es. Und dauert. Es ist zuerst witzig weil chaotisch, sehr schnell langweilig, die Menschen sind winzig abgebildet und/oder verdeckt, die meisten sind abgelenkt und am Schluss sind auch nicht alle drauf. Hmpf! Ausführlich erklärt, haben viele Brautpaare Einsicht und lassen es bleiben.

Denn es gibt eine charmante Alternative: Individuelle Kleingruppen Aufgeteilt nach Lebensbereichen (Familie, Schule, Sport, Studium, Nachbarn, beste Freunde etc) fällt es leicht, persönliche und kleine (z.B. 4-8 Personen) Gruppen zu bilden.

wpid-Gruppenfotos_Petsy_Fink_Photo_88642_12.jpg

wpid-Gruppenfotos_Petsy_Fine_fine_art_photography.jpg

wpid-Gruppenfotos_Petsy_Fink_Photo_88680_12.jpg

Die klassischen Gruppenfotos: ihr – einzeln oder als Paar – mit:

  • Eltern
  • Geschwistern
  • Eltern & Geschwistern
  • Geschwistern und Partnern
  • Großeltern, Taufpaten
  • Bräutigam und Trauzeuge
  • Bräutigam und beste Freunde
  • Braut und Trauzeugin
  • Braut und beste Freundinnen

… seid kreativ, die Liste darf ruhig länger werden, denn richtig vorbereitet, fotografiert es sich recht flott. Eure Wunschpersonen werden VOR der Hochzeit informiert, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt Gruppenfotos stattfinden. Magischer Satz: „Uns sind diese Bilder wichtig.“ Ohne Vorwarnung stemmen Tanten und Omis gerne die Haken ins Gras (London, Paris, New York… die Frisur sitzt nicht).

Ohne Zeitangabe sind nicht alle vor Ort, wenn man sie braucht. Den geeigneten Zeitpunkt legen wir im Brautgespräch gemeinsam fest. Am Hochzeitstag suche ich die geeignete Location. Die Liste eurer Wunschpersonen übergebt ihr einer Vertrauensperson, die alle Personen kennt. 15 Minuten vor der vereinbarten Zeit gebe ich euch Bescheid.Das gibt euch Zeit zum Erfrischen, Brautstrauß holen etc.

Gemeinsam gehen wir zu unserer schönen Gruppenfoto-Location. Die Vertrauensperson schickt alle Wunschpersonen zum Ort des Geschehens. Und dann legen wir los: ihr bleibt stehen, Gäste ran, lächeln und weiter. Next.

Ran, lächeln und weiter. Next. Das geht zügig.

Länger als 15 Minuten brauche ich normalerweise nicht – außer die Begeisterung nimmt kein Ende („ich will auch!“). Cheer Leader Zurufe von der Seitenlinie machen das Ganze kurzweilig und lustig. Immer wieder werde ich von 2nd shootern umzingelt – gerne! Hauptsache die Aufmerksamkeit der Gruppe bleibt bei mir und die Augen bei meiner Kamera.

wpid-Gruppenfotos_Petsy_Fink_Photo_148186_13.jpg

Hätten wir das auch geklärt! Hope it helps. Von Herzen. Eure Hochzeitsfotografin, Petsy Fink

petsy unterschrift