Ein Brautstrauß bestand früher vor allem aus Kräutern, um böse Geister abzuhalten. Myrrhe und Rosmarin sollten in der Kirche außerdem gegen üppige Weihrauchschwaden anduften. Von diesen Zwecken ist heute (zum Glück) nichts mehr übrig – und dass klassischerweise der Bräutigam für den Brautstrauß zuständig sein soll, um die Braut damit am Hochzeitstag zu überraschen, halte ich eher für jawort-gefährdend als für eine gute Idee.

Hochzeit Travemuende Traditionssegler Passat21

Foto: Alina Atzler

So viel zur Theorie. Heute zeigen wir Euch eine Galerie der schönsten Brautsträuße aus der letzten Zeit – modisches Accessoire und i-Tüpfelchen, Fotoprop zum Festhalten für die Braut, getrocknet eine schöne Erinnerung, Orakel für das zukünftige Liebesglück der Single-Freundinnen – Funktionen hat er viele, eines sollte er immer sein: ein echter Hingucker ganz nach dem Geschmack der Braut.

hochzeit hamburg alster annie rohse10

Foto: Annie Rohse – Hanseatische Trauung auf der Alster

Brautstrauß

Foto: Kristina Assenova – Hochzeit am Schliersee

Klassisch weiß oder zart bunt, die Möglichkeiten sind unendlich! Wie soll Braut sich da entscheiden?! Je nach Saison ist die Blütenauswahl natürlich unterschiedlich, die Hochzeitsfarben, die Schuhe der Braut oder die Krawatte des Bräutigams können außerdem helfen bei der Frage: Welche Farbe darf es sein?

Brautstrauß

Foto: Sabrina Schindzielorz / nice 4 your eyes – Traumhochzeit mit Babybauch

hochzeitsblog Hochzeit Hamburg Roland michels16

Foto: Roland Michels – Filmreife DIY-Hochzeit

Irina Brautstrauss

Foto: Irina Wegelin

maritime Hochzeit Borkum und Rheinschiff19

Foto: Heike Möllers – Hochzeit auf Borkum

landhochzeit inspiration styled Shoot Katrin und Sandra29

Foto: Katrin und Sandra – moderne Countryside Inspiration

maritime Hochzeit Blog21

Foto: Angela Krebs After-Wedding-Shooting am Nordseestrand

maritime-Hochzeit-Blog-18

Foto: Annie Rohse – Maritime Hochzeit

Esther Jonitz

Foto: Esther Jonitz

Warum nicht etwas Außergewöhnliches wagen? Mohnkapseln, Broschen oder Stoffblumen – am Ende gilt: der eigene Brautstrauß ist immer der schönste! Nicht wahr, liebe Chris?

Trauung-Chris-and-Klaus-wedding-Strandperle-Hamburg-Germany-shot-by-dna-photographers-51

Auf diesem Bild sehr Ihr den Brautstrauß von Chris‘ Hochzeit in der Strandperle. Hach. Da möchte man gleich noch mal, oder? Ich muss Euch an dieser Stelle gestehen: ich hatte keinen Brautstrauß. Wieso das, könnt Ihr hier nachlesen. Aber ich bin ganz verliebt in all die schönen Fotos… In Hochzeiten sowieso und in diesen Blog und überhaupt – deswegen bin ich jetzt auch öfter hier. Habt Ihr ja vielleicht schon gemerkt?