Wenn die Sahne schmilzt und die Füße dampfen: juhu, dann ist Sommer! Wir lieben den Sommer im Deutschland und Sommerhochzeiten an lauen Abenden sind einfach der Hit. Wie gut, wenn der Dresscode leger ist und ein Springbrunnen in der Nähe.

hochzeit Stuttgart Melanie Metz35

Abkühlung tut gut – aber die wahre Gefahr bei Sommerhochzeiten ist die Kälte!

Alle Tipps für’s Heiraten an heißen Tagen hat Hochzeitsplanerin Kerrin Wiesener von Hochzeitskonzept für euch.

Liebe Kerrin, bitte stell Dir folgende Situation vor: es ist Hochsommer in der Stadt, 35 Grad im Schatten, das heiße Pflaster dampft. Was hast Du dabei, um Brautpaar und Gäste abzukühlen?

„An richtig heißen Tagen gehören Fächer zur Standardausrüstung – schön sind auch Papiersonnenschirme, wenn die Location selbst kaum Schatten abwirft! Herrlich sind auch kleine Wasserzerstäuber, die einen kühlen Nebel versprühen. Auf die Toiletten gehören Beautysets mit glanzabsorbierendem Blot-Paper, feuchten Erfrischungstüchern, Deodorant, Kühlungsspray für die Füße, und (wird oft vergessen) Sonnenschutz. Und wenn ein Springbrunnen in der Nähe ist- Hosen hochkrempeln, Schuhe aus und…entspannen! Ältere Gäste und kleine Kinder brauchen unbedingt Schatten- darum immer schauen, dass zumindest für sie kühlere Plätze vorhanden sind.“

Thema Dresscode. Eher lässig, oder? (Für Frauen vielleicht nicht so das Problem – aber die Männer können schon echt ins schwitzen geraten.)

„Man kann ja nie so genau wissen, wie das Wetter wird- und viele Paare möchten ja auch im Sommer eine festliche Hochzeit feiern. Wenn der Dresscode also nicht von vornherein “lässig-sommerlich” ist, dann hilft nur noch, dass der Bräutigam als erstes sein Jackett ablegt und die anderen männlichen Gäste auch mit einem Ruf in die Runde dazu auffordert. Das wird sicherlich gut ankommen!

Auf die Hochzeitstorte will man ja weder bei minus noch bei plus 30 Grad verzichten. Aber Nachmittags um drei – das könnte klebrig werden. Dein Tipp zum Snack nach der Trauung?

„So ein nostalgischer Eiswagen ist doch der Hit- wir lieben sie! Und es gibt (fast) niemanden, der Eis nicht mag. Besonders toll finde ich die traditionellen “Schneeeiswagen”, bei denen vom Eisblock direkt in die Tüte geschabt wird und dann köstliche Sirups den Geschmack verleihen- herrlich erfrischend! Jede Menge kühles Wasser und eiskalte Drinks gehören natürlich dazu- am besten direkt in großen Eiskübeln gelagert zur Selbstbedienung. Die Hochzeitstorte würde ich dann lieber zum Dessert nach dem Abendessen oder traditionell um Mitternacht anschneiden.“

Glücksgefühle halten ja schön warm. Die Braut merkt wahrscheinlich gar nicht, wenn sie von der Sommerhitze in den klimatisierten Raum kommt. Muss frau da aufpassen oder regelt Adrenalin das von alleine?

Nein, es ist schon gut, wenn man dann doch einen Schal um die Schultern legt oder ein dünnes Jäckchen dabei hat- zumindest für die erste Zeit. Viele Bräute frieren überhaupt nicht dank der Aufregung, aber genuasoviele sind dann erkältet in die Flitterwochen gestartet; darum lieber ein bisschen darauf achten.“

Kurze Unterbrechung, da fällt uns etwas ein: Noni hat ganz brandneu in ihren Regalen diese Strickjäckchen aus Wolle-Seide-Gemisch. Wäre doch perfekt zum überziehen, wenn man von der Hitze in der klimatisierten Raum kommt, oder? Wie hübsch!

noni_Strickjacke_Ella_Elfenbein Kopie

noni_Strickjacke_Ella_Elfenbein

Weiter, liebe Kerrin: Das Wetter ist ja bekanntlich instabil in Mitteleuropa und am Abend des schönsten Tages kann ein Gewitter die Stimmung zerfetzen. Schon erlebt?

„Gerade erst vor Kurzem! Zum Glück hatten wir das Wetter schön länger beäugt und alles rechtzeitig nach innen räumen können, und dort einen Plan-B-Empfang aufgebaut. Wir können nur raten, auch wenn ihr euch eine Aussenszenario so sehr wünscht- wenn die dunklen Wolken kommen, sorgt dafür, dass alles, was nur irgendwie “fliegen” könnte, in Sicherheit gebracht ist, und ihr alle schnell einen trockenen Platz findet. Gewitter können von einer Sekunde auf die andere mit einer ungeheuren Wucht losbrechen- und dann sind nasse Haare das wenigste, um das man sich Sorgen machen muss.

Noch ganz kurz: Im Hochsommer heiraten – eine gute Idee?

„Sommerhochzeiten sind sicherlich nie aus dem Trend! Aber entscheidet euch nicht wegen des Wetters für eine ein Fest in den Sommermonaten- in unseren Gefilden kann man sich leider wirklich nicht mehr darauf verlassen. Wir haben schon viele Sommerhochzeiten mit 15 Grad und Niesel gehabt, und genauso viele Herbsthochzeiten bei 22 Grad und strahlendem Sonnenschein. Der Vorteil: Im Herbst oder Winter macht sich kein Mensch Gedanken über das Wetter- und wenn es dann zusätzlich schön ist, ist das wie ein Bonus!“

Danke für diese Profitipps, liebe Kerrin. Wir freuen uns auf viele heiße Hochzeiten im Hochsommer.

hochzeit Stuttgart Melanie Metz22

Achja: Sonnenbrille nicht vergessen!

chris-unterschrift--145x88

Credits:

Expertin: Kerrin Wiesener von Hochzeitskonzept | Hochzeitsfotos: Melanie Metz | Strickjacke von Noni