Ich, Petsy, Hochzeitsfotografin aus Leidenschaft, treffe „meine“ Brautpaare vorab zu einem ausführlichen Beratungsgespräch. Dabei erzählen sie mir den geplanten Tagesablauf und ich gebe meinen Hochzeitsfotografen-Senf dazu. Hochzeitsfotografen wissen was funktioniert. Und was nicht. Wir haben schon viel gesehen… eine gestresste UND schöne Braut war jedenfalls noch nie dabei.

Daher: Puffer. Puffer. Puffer. Ich empfehle einen realistischen (= großzügigen) Tagesablauf und immer wieder 10 Minuten Puffer über den Tag verteilt. Dies ermöglicht ein unbemerktes Aufholen falls etwas aus dem Ruder läuft.

wpid-Petsy_Fink_Photo_169614_14.jpg

Schauen wir uns den Tag genauer an:

  • Das Getting Ready

Über das Getting Ready im Allgemeinen habe ich ja schon geschrieben. Im Besonderen ist hier ausreichend Zeit wichtig. Frisur und MakeUp vorher „proben“, auf die Zeit achten und ordentlich dazu zugeben. Ich rate meinen Bräuten, mindestens 1 Stunde zusätzlich einzuplanen. Ja, 1 Stunden und nun weiteratmen! Schön, wenn Haar- und MakeUp Stylisten zur Braut kommen, ein Zeiträuber weniger. Andernfalls Transferzeiten und Parkplatzsuche einplanen! Während des Getting Ready Essen und Trinken nicht vergessen, damit meine ich Frühstück und einen Happen bevor es los geht.

wpid-Petsy_Fink_Photo_58942_11.jpg

  • Das Anziehen

Es dauert wesentlich länger sich als Braut anzuziehen, als in Jeans und T-Shirt zu schlüpfen. Hochzeitskleider können komplex sein! Daher vorher festlegen, wer beim Anziehen hilft und diese Person zur Anprobe mitnehmen (Handyfotos als Gedächtnisstütze sind super). Bei durchgeknöpftem Rückenteil eine Häkelnadel besorgen.

Trauzeugin, Brautjungfern, Eltern und beste Freunde sollen VOR der Braut fertig angezogen und gestylt sein. Am besten sie haben einen eigenen Stylisten. Dann sehen sie auf den Endspurtfotos schon fantastisch aus und unterstreichen die Schönheit der Braut auf den Fotos.

wpid-Petsy_Fink_Photo_169612_14.jpg

  • Die Transfers

Der Transfer zur Kirche und Location dauert am Hochzeitstag länger als sonst. Autos mit Blumenschmuck können nicht so schnell fahren. Elegantes Ein-und Aussteigen braucht seine Zeit. Und Hilfe.

wpid-Petsy_Fink_Photo_140252_13.jpg

  • Vor der Trauung

Gut, wenn der Bräutigam etwas früher zur Kirche kommt. Er kann Gäste begrüßen, letzte Details mit Pfarrer, Musik und Blumenkindern klären. Die Braut sollte so spät wie möglich kommen, wenn die Gäste in der Kirche sitzen und der Bräutigam wartet. Mir bricht es jedes Mal das Herz wenn die Braut mit den letzten versprengten Gästen die Kirche betritt. Kurz vor knapp gelingt der große Auftritt.

wpid-Petsy_Fink_Photo_169613_14.jpg

wpid-Petsy_Fink_Photo_114534_12.jpg

  • Nach der Trauung

Ich werde demnächst ausführlich über die möglichen Szenarien bei Gratulationen schreiben. Hauptsache ihr überlegt euch, ob die Gratulationen an der Kirche oder später beim Empfang stattfinden sollen – und plant zeitlich entsprechend.

Auch über Familien-und Gruppenfotos werde ich in Kürze schreiben. Werden sie vorher gut organisiert, dauern sie bei mir nicht länger als 15 Minuten.

Paarportraits. Ihr werdet es nicht glauben aber auch darüber wird es einen Beitrag geben :-) Ich bin mit meinen Paaren 1 Stunde (plus Fahrtzeiten) unterwegs. Das macht jeder Fotograf anders. Ich erkläre euch demnächst warum ich es so mache. Hauptsache ihr plant entsprechend Zeit für Auffrischen, Transfers, Relaxen und Fotografieren ein.

wpid-Petsy_Fink_Photo_121252_12.jpg

Meiner Meinung nach sind das die kritischen Punkte im Tagesablauf. Sich vorher Gedanken zu machen, sorgt nicht nur für einen entspannten Hochzeitstag. Es ermöglicht auch eurem (oft unsichtbaren) Team an Dienstleister, euch optimal zu unterstützen.

Euer Hochzeitstag ist einmalig und nicht wiederholbar. Falls die kleinen Zeitpuffer im Laufe des Tages überflüssig werden, bekommt ihr so immer wieder eine Verschnaufpause geschenkt. Zum Zurücklehnen. Zum Wahrnehmen. Zum WOW! sagen.

Hope it helps. Von Herzen, eure Hochzeistfotografin Petsy Fink.

 

petsy unterschrift