Ein Megatrend für DIY-begeisterte Bräute 2015 ist ja alles, was aus Papier gefaltet wird. Kurz: Origami. Ich habe für euch nicht nur gestöbert sondern ausgiebig getestet, was das Internet so an Anleitungen für Papierherzen hergibt. Von babyleicht bis auch-nicht-besonders-schwer.

DIY Origami Herzen

Die einfachste Version: ausstanzen.

Ok, das ist jetzt noch nicht die allerhöchste Origami-Kunst – aber ihr wollt es ja auch immer gerne easy, oder? Hier macht Masse Klasse. Wenn ihr einen Tisch damit bestreut oder das als Konfettiregen habt – ist doch viel hübscher als einfache Konfetti. Außerdem könnt ihr so Herz-Konfetti in genau eurer Hochzeitsfarbe machen.

DIY Origamie-Herzen

Besonders gern mag ich diese kleinen Origami-Herzen, die aus einem quadratischen Stück Papier gefaltet werden. Schnell gemacht und hübsche Deko. Hier habe ich an jedes Herzchen hinten einfach eine kleine Holzwäscheklammer mit einem Tropfen Heißkleber beschäftigt. Schon wachsen sie am Kirschenzweig.

DIY Origami Herzen 1

Und dann gibts noch die Herzchen-Version die etwas fortgeschrittenen Bastel-Bräute unter euch:  Für diese 3-D Herzen aus Papier braucht man nicht nur eine Schere sondern auch Kleber und ein bischen Geduld.

Das hat nicht jeder.

Aber solche Herzen auch nicht.

DIY Origami Herzen 12

Wenn wir schon beim Thema Herzen und Papier sind, erinnert ihr euch noch an die Herz-Pinatas?

DIY Papierherzen

So, ihr Herzchen. Viel Spaß beim Basteln!

chris-unterschrift--145x88

Anleitungen/Quellen für Papierherzen:

Herz-Stanzer von Martha Stewart (meiner war wesentlich günstiger, ich finde ihn nur nirgends mehr – aber schaut mal auf der Seite von Martha Stewart, da gibts noch andere schöne Herzstanzer) | Anleitung für Origami-Herzen | Anleitung für 3-D Herzen | Anleitung für Herz-Pinata