Jessi setzt auf ihrer To-Do-Liste ein Häkchen nach dem anderen. Ein dicker, fetter Haken mit Glitzer und Schnörkel kommt hinter diesen Punkt: Brautkleid finden.Jessis Brautkleid RosaClaraYeah! She said yes to the dress. Ein Traum geht in Erfüllung: für ihre Hochzeit auf Mallorca wünschte Jessi sich, auf der Insel auch IHR Kleid zu finden.

Wir hatten innerhalb einer Woche zwei Termine in Brautmodengeschäften in Palma. In Hamburg waren wir bisher nur einmal auf der Suche gewesen – Champagner und eine wertvolle Erkenntnis inklusive.

Jetzt also Palma. Station 1: Mundo Novias. Auf Empfehlung von – Überraschung – Jessis Verlobtem! Im letzten Urlaub wartete Marc, natürlich zufällig, vor ebendiesem Schaufenster auf seine Liebste und war von einem der ausgestellten Kleider dermaßen fasziniert, dass er uns ohne Besuch in diesem Geschäft nicht wieder nach Hause hätte fliegen lassen. Ein Mann mit Gespür für Mode! Jessi hat aber auch ein Glück…

Bei leicht schwülen 31 Grad im Schatten würden wir zwar lieber irgendwo am Strand einen kühlen Cocktail schlürfen – aber Brautkleider wachsen eben nicht auf Palmen. Bei der Begrüßung erstmal Erleichterung: die Verkäuferin spricht Englisch! Zumindest gerade so viel, dass wir uns mit ihr verständigen können. Wir blättern durch das Kleiderbuch und suchen aus, was wir probieren möchten. Fünfzehn Kleider insgesamt. Jessi schwitzt. Ich beneide sie nicht in diesem Moment.

Meine Braut schlägt sich tapfer unter den gleißenden Leuchtspots in der Umkleidekabine und unzähligen Lagen Tüll, Taft und Seide, die ihr innerhalb der nächsten Stunde über den Kopf gezogen werden. Sie schreitet vor den großen Spiegel, sortiert das Hippie-Kleid aus und linst heimlich in die Nebenkabine: eine spanische Braut bei der letzten Anprobe mit einem Rüschenkleid vom Typ „Schneehuhn“. Die Spanierinnen lieben sowas.

Wir machen weiter und haben am Ende ein Hammer-Kleid in der engeren Auswahl. Tiefer Rückenausschnitt, ausladender Rock, wahnsinnig elegant – und natürlich über dem Budget. Jetzt brauchen wir erstmal einen Drink.

Station 2, einige Tage später: Rosa Clará. Jessi ist verliebt in das Mundo Novias-Kleid und hat keine rechte Lust, sich erneut durch kiloweise Stoff zu kämpfen. Mein Enthusiasmus hält sich in Grenzen, weil nur wenige Kleider aus dem Katalog im Geschäft zur Anprobe verfügbar sind. Aber unsere Mission duldet keine Meuterei.

Geduldig lässt Jessi sich ein Stockwerk höher als Braut verkleiden und probiert hohe Schuhe dazu an – inklusive der originellen spanischen Version von Probierstrümpfen.Jessi BrautschuheUnd dann: ein Kleid, ein Blick in den Spiegel, ein Satz:

„Jetzt fühle ich mich wirklich wie eine Braut!“

Verzückt betrachtet Jessi sich im Spiegel und möchte das kostbare Stück gar nicht mehr ausziehen. Die Verkäuferin entreißt es ihr mit sanfter Gewalt, stülpt noch ein paar Alternativen über Jessis Pferdeschwanz – aber keine einzige kann mehr mithalten. Jessi möchte jetzt sofort, in genau diesem Kleid, auf der Stelle heiraten!

Wir lassen Maß nehmen, bestellen verbindlich ein paar Tage später. Darauf einen Luftsprung!Jessis Brautkleid Store

Andere Kleider würdigt Jessi keines Blickes mehr – und auf die Frage, wie denn der Urlaub auf Mallorca war, antwortet sie wie aus der Pistole geschossen: „Brautkleid!“